Mein Werdegang

Ich hatte das Glück mit Tieren aufwachsen zu dürfen und konnte daher schon früh viel Pferdeerfahrung sammeln, u.a. während meiner langjährigen Mithilfe in einer Reitschule. Dort hatte ich mit Pferden und Ponies unterschiedlicher Rassen und Typen zu tun und lernte so, mich auf verschiedene Pferdetypen einzustellen. Dazu gehörten auch das Anreiten und Ausbilden junger Pferde, die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Reitschüler*innen sowie Turnierteilnahmen. 

Über das Reiten hinaus, habe ich schon immer gerne die komplette Pflege für Pferde übernommen. So habe ich gelernt, wie dankbar sie sind, wenn man nicht über Probleme hinwegsieht sondern diese erkennt und versucht sie zu beheben (z.B. in Form von Behandlungen, Haltung- und Ernährungsumstellung). Daraus hat sich bei mir ein Wissensdurst rund um unterstützende Therapieformen entwickelt.


Nach meinem Bachelorstudium der Pferdewirtschaftswissenschaften hatte ich den Wunsch, wieder näher am Tier und mit Menschen zusammenzuarbeiten, um nachhaltig etwas verändern zu können. So bin ich einerseits zur Trainerausbildung und anderseits zur Akupunktur nach traditionell chinesischer Medizin gekommen und habe mich in weiteren unterschiedlichen Bereichen der Pferde- und Kleintiertherapie fortgebildet. Die unabhängige Ernährungsberatung für Pferde liegt mir dabei besonders am Herzen, da ich am eigenen Pony sehen konnte, wie positiv sich eine angepasste Ernährung aufs Pferdewohl auswirkt.

Kürzlich habe ich die Ausbildung zur osteopathischen Pferdetherapeutin nach Welter-Böller abgeschlossen. Für mich ist es faszinierend, alle Aspekte ganzheitlich zu beleuchten und in das Training und die Behandlungen einzubeziehen. Ich liebe es, zu lernen und zu lehren und stehe Ihnen daher beratend und behandelnd zur Seite.



2014

Bachelor  

„Equine Business and Economics“
Van Hall Larenstein Hogeschool, Wageningen 

April 2015

Trainer C-Lizenz FN Basissport

Westfälische Reit-u. Fahrschule Münster 

August 2015                       

Ausbildung zur Pferde-und Kleintierakupunkteurin

Akuvett

2016

 Fortbildung zur Blutegeltherapeutin 

Biebertaler Blutegelzucht

2017                        

Ausbildung zur unabhängigen Ernährungsberaterin 

THP Claudia Susann Buchholz

2021


Ausbildung zur Osteopathischen Pferdetherapeutin 

nach Welter-Böller

KONTAKT

Wiebke Johannlükens

Ich bin mobil – und komme zu Ihnen!

Termine nach Vereinbarung.

Telefon

0151 585 66 240

Weitere Informationen finden Sie auch hier:

© Copyright ab 2022 Auf den Punkt - All Rights Reserved                Datenschutz        Impressum